Presse
02.08.2019, 14:33 Uhr
Wie sich kleine Städte auch in Zukunft behaupten können
Volker Kauder MdB zu Besuch in Dornhan
 

Dornhan. Der Besuch des Bundestagsabgeordneten Volker Kauder auf dem Mehrgenerationenplatz in Dornhan bot den Anlass, in einer Diskussionsrunde über die Zukunft des ländlichen Raumes zu reden.

 

 

"Ich bin jedes Mal von Neuem überrascht, womit Sie Ihren Ort attraktiv und lebenswert halten und weiter gestalten", lobte der CDU-Politiker die Idee, einen Platz zu schaffen, der zum Treffpunkt für alle werden soll.

Den Erläuterungen durch Bürgermeister Markus Huber samt einer Führung folgte die Debatte darüber, wie sich eine kleine Stadt auch in Zukunft wird behaupten können.

In der Diskussionsrunde unter der Leitung des CDU-Stadtbandsvorsitzenden Lothar Reinhardt ging Volker Kauder vor allem auf die Notwendigkeit ein, die Verkehrsinfrastruktur als "eine wichtige Ader für unsere Lebensfähigkeit" auszubauen. "Wir haben viel zu viel Geld in rückwärtsgewandte Projekte gesteckt anstatt in die Bereiche zu investieren, die für uns unerlässlich sind, damit die ländlichen Räume nicht ausbluten." Auf die Vorstellungen der Grünen, alles auf die Karte ÖPNV zu setzen und "lieber Radwege zu bauen als sich um den Zustand der Straßen zu kümmern", betonte Kauder: "Wir brauchen den Individualverkehr. Und wir brauchen das schnelle Internet. Sonst haben wir keine Chance zu bestehen." Sein Plädoyer: "Wir müssen auch bei uns in unseren Räumen die annähernd gleichen Lebensverhältnisse schaffen wie die Menschen sie in den Ballungsgebieten zur Verfügung haben."

Eine ähnlich klare Ansage gab es zum Klimaschutz: "Als CDU-Politiker benutze ich lieber den weitergehenden Begriff der Erhaltung der Schöpfung. Wir müssen wissen, dass dies Konsequenzen hat und uns allen einiges abverlangt." Vor allem warnte er davor, den Fokus auf das Fliegen zu legen, das für gerade einmal 2,5 Prozent des CO2-Ausstoßes verantwortlich sei. Seine Appelle hinterließen viel Nachdenklichkeit bei den CDU-Mitgliedern und den zahlreich erschienen Gästen aller Generationen.

 

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© Stadtverband Dornhan   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.07 sec. | 2967 Besucher